Literaturtipps

Knappe, einfache, reich bebilderte und trotzdem ausführliche Einführung in das Imkern:
Friedrich Pohl: 1mal1 des Imkerns, Kosmos, Stuttgart 2003

Ausführlicher mit vielen Bildern und sehr zu empfehlen:
Karl Weiß: Der Wochenendimker, 12. Auflage, Stuttgart 2003

Einen interessanten Überblick über Bienrassen und die Geschichte der Imkerei gibt:
Friedrich Ruttner: Naturgeschichte der Honigbienen, 2. Auflage, Stuttgart 2003 Ein Standartwerk

für Dadant- und Buckfastimker, aber auch für andere Imker durchaus lesenswert:
Bruder Adam: Meine Betriebsweise, Ertragreich imkern wie im Kloster Buckfast, 7. Auflage, Stuttgart 2002

Für den fortgeschrittenen Praktiker:
Rudolf Moosbeckhofer und Josef Bretschko: Naturgemäße Bienenzucht, Graz 1996

Leider haben Bienen auch Krankheiten. Reich bebildert und kenntnisreich werden ihr Erscheinungsbild und ihre Ursachen im Werk von Herrn Ritter abgehandelt:
Wolfgang Ritter: Bienenkrankheiten, Stuttgart 1994

Dr. Gerhard Liebig                                                                                   Einfach imkern                                                                                    Leitfaden zum Bienenhalten                                                                         3. überarbeitete Auflage, Aichtal, 2011

Dr. Jürgen Schwenkel, Herausgeber                                                   Grundwissen für Imker                                                                            Das Praxismagazin für Imker und Bienenfreunde                               Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH                                                Internet: www.dlv.de                                                                             Erschienen im April 2017