Lieber Naturfreund,

wussten Sie schon, dass ...

  

  • im Bundesgebiet etwa 1,5 Millionen Bienenvölker leben?
  • ein Bienenvolk im Sommer etwa 40.000 Arbeitsbienen, mehrere 100 Drohnen und 1 Königin hat?
  • aus befruchteten Eiern (weibliche) Arbeitsbienen, aus unbefruchteten Eiern männliche Bienen, die Drohnen entstehen?
  • die Königin im Jahr etwa 200.000 Eier legt - im Sommer täglich zwischen 1.500 und 3.000?
  • diese tägliche Legeleistung ihrem eigenen Körpergewicht gleichkommt?
  • das Ei bis zur fertigen Biene eine Entwicklung von 21 Tagen, bis zur Drohne 24 und bis zur Königin nur 18 Tage braucht?
  • eine Arbeitsbiene des Sommers sich in 6 Wochen zu Tode gearbeitet hat?
  • eine Winterbiene bis 9 Monate alt werden kann?
  • die Königin ein Alter von etwa 4 Jahren erreicht?
  • eine Königin im Mai/Juni bis 3.000 Eier pro Tag legen kann?
  • 5000 Eier 1 Gramm wiegen?
  • eine Bienenlarve 2000 Pflegebesuche bekommt?
  • 10.000 Arbeitsbienen etwa 1 kg wiegen?
  • das Bienenvolk im Sommer durch Muskelkraft der Arbeitsbienen eine beständige Wärme von 35° Celsius erzeugt und hält?
  • die Biene beim Nektar- und Pollensammeln den Bienenstand bei schönem Wetter bis etwa 5 km weit verlässt? 
  • eine Biene in 2 Minuten 1 km weit fliegt?
  • die Fluggeschwindigkeit der Arbeitsbiene etwa 25 km/h beträgt? 
  • eine Biene in ihrem Leben 800 km zurücklegt?
  • eine Arbeitsbiene je nach Trachtquelle bis zu 6mal die Erde umfliegen müsste um 1 kg Honig zu sammeln?
  • die Honigblase einer Arbeitsbiene etwa 50 mg Nektar fasst?
  • je nach Blütenart bis zu 10 Millionen Blüten besucht werden müssen um 1 kg Honig zu sammeln?
  • 1 kg Honig die Lebensarbeit von 350 - 400 Bienen darstellt? 
  • etwa 80% der Blüten unserer Kulturpflanzen von Insekten beflogen werden müssen um befruchtet zu werden?
  • in jedem Bienenvolk etwa 10.000 Bienen überwintern und bei einsetzendem Frühlingswetter sofort voll zur Stelle sind?
  • bei den übrigen Insekten nur Stammütter überwintern und diese sich mit Einsetzen des Frühlingswetters erst mühsam vermehren müssen?
  • somit die Bestäubung der Frühjahrsblüher (Obst) zu fast 100% der Arbeit unserer Bienen zu verdanken ist?
  • die Arbeitsbienen das Wachs für den Wabenbau mit Hilfe ihrer Wachsdrüsen erzeugen - ein Wachsschüppchen wiegt 0,08 mg?
  • 1,25 Millionen Wachsschüppchen erforderlich sind, um 1 kg Wabenbau zu erstellen? 
  • ein Bienenvolk in einem Jahr ca. 500 g Wachs erzeugen kann?
  • neben Honig und Wachs auch Kittharz und Pollen Erzeugnisse der Imkerei sind?
  • 14.000 größere Blütenstaubkörner nötig sind für 1 g Pollen?
  • alle diese Erzeugnisse medizinisch sehr wertvoll sind?

Darum schützt die Bienen!

Darum müssen wir mit den Bienen leben!

Darum lernen Sie den Umgang mit Bienen!

Imkern - eine wertvolle Freizeitbeschäftigung!